Trainer für Business Englisch und interkulturelle Kompetenz: Über mich


Als Deutschamerikaner habe ich geraume Zeit in den USA und Deutschland gelebt und in beiden Ländern Berufserfahrungen in der Wirtschaft und Industrie gesammelt. Ich bin als Kind in die USA gezogen und habe in Pittsburgh, Pennsylvania meinen High-School Abschluss gemacht und später in Washington DC mein Master Degree (M.P.A) von der George Washington Universitär bekommen. Erste Berufserfahrungen sammelte ich auch in den USA bei einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Pennsylvania, wo ich internationale Firmen bei Ihrem Markteintritt in die USA beriet.

Gerade meine internationalen Berufserfahrungen in der Industrie und Wirtschaft haben mich gegenüber den Anforderungen einer korrekten Kommunikation in der englischen Sprache sensibilisiert.

Diese setzte ich seit geraumer Zeit mit meinen Dienstleistungen in den Bereichen Business Englisch, interkulturelle Kommunikation und Übersetzungen um. Meine praktischen Lehrerfahrungen kann ich mit einem Cambridge-'Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages'(CELTA) komplementieren.


Lebenslauf:

Studium in den USA:
1977 - 1981 University of Pittsburgh, Pittsburgh, Pa - Bachelor of Science-Psychology
1982 - 1984 George Washington University, Washington DC - Master Public Ad./School of Business/Public Management
2006 Hamburg School of English- Cambridge-CELTA-Zertifikat 'Teaching English to Speakers of Other Languages'

Berufliche Stationen:
1985 - 1989 Penn Southwest Association, Pittsburgh, PA-USA
Marketing Manager für Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Südwest Pennsylvania

1990 - 1994 Bayer AG, Leverkusen
1990 - 1991 PR Arbeit für internationalen Newsletter der Firma
1991 - 1994 Informationsauswertung/Analyse-Regionale Koordinierung-Internationale Wirtschaftsbeziehung

1995 Selbständiger Trainer/Berater
1996 - 2006 Leipziger Messe GmbH
1996 - 2001 Marketing Assistent für Congress Center Leipzig
2001 - 2006 Projekt Manager/Marktforschung für den Bereich Unternehmensentwicklung

2007 - heute Dozent/Trainer u. Übersetzer für Business Englisch/Interkulturelle Kommunikation